Namibia 2007  |  Marokko 2008  |  Südafrika/Botswana 2009  |  Oman 2010  |  Namibia 2011  |  Uzbekistan 2019
Reisebericht: Marokko 2008

Warum Marokko?

Marokko hatten wir als Reiseziel schon im letzten Jahr ins Auge gefasst, haben am Ende aber eine Rundreise als Selbsfahrer durch Namibia gefahren. Das war absolut traumhaft und da möchten wir gern wieder hin. Nun haben wir aber mittlerweile einen 6 Monate alten Sohn und das südliche Afrika erschien uns für die erste Reise mit Kleinkind doch etwas weit.
Eine Rundreise mit Mietwagen durch Marokko, das von Deutschland aus in 4 Flugstunden zu erreichen ist, erschien uns als guter Kompromiss aus Entfernung und Attraktivität.

Die Route

Marokko hat derzeit jährlich etwa 8,2 Millionen Touristen. Davon verbringen aber die meisten einen Badeurlaub an der Atlantik- oder Mittelmeerküste oder sie besuchen primär die Königsstädte Fes, Meknes und Marrakesch. Nur etwa 200.000 Touristen pro Jahr besuchen die Gebiete südöstlich des Atlasgebirges. Da wollen wir primär hin und hoffen ein Stück halbwegs authentisches Marokko zu erleben.
Konkret sind wir auf unserer kleinen Rundreise die folgende Route gefahren (Ü=Übernachtung): Marrakesch - Ouarzazate - Skoura(Ü) - Dadesschlucht - Todraschlucht(Ü) - Tinejdad - Erfoud - Merzouga(Ü) - Rissani - Tazzarine - Agdz(Ü) - Ait Benhaddou - Marrakesch(Ü).

Warum dieser Reisebericht?

Bei der Planung von Reisen profitiere ich regelmäßig von Reiseberichten anderer. Vielleicht ist auch dieser Reisebericht zumindest für den ein oder anderen Marokko-Neuling hilfreich. Gleichzeitig ist so ein Reisebericht immer exzellent geeignet, um die eigenen Reiseerinnerungen dauerhaft zu konservieren.
Letztlich ist das für mich auch immer eine "Spielweise" um technische Dinge auszuprobieren. Den Reisebericht gibt es in 2 Versionen, einer öffentlichen und einer mit zusätzlichen privaten Fotos. Für letztere Version bitte unten das Passwort eingeben

Lieblingsbilder

Atlasgebirge
Auberge Chez Talout bei Nacht (bei Skoura)
Marokkanische Kontraste: Palmen und Schnee (bei Skoura)
Plichtmotiv in Marokko: Die Serpentinen der Dadesschlucht
Marokko: Ein weites Land
Souk Rissani
Souk Rissani
Erg Chebbi
Alter Mann - mit topmodernem Schuhwerk
Ait Benhaddou
Ait Benhaddou
Djemaa el Fna, Marrakesch
Djemaa el Fna, Marrakesch
Eier- und Geflügelmarkt, Marrakesch
Marrokanischer Mediamarkt :)
Alle Bilder dürfen unter CC-by-nc-Lizenz kostenfrei genutzt werden. | Kontakt | Datenschutz
Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS2